CDU Fraktion Oldenburg

Luftfilter: Verzögerungen hausgemacht

CDU-Fraktion kritisiert Zeitverzug

Die Oldenburger CDU-Fraktion macht den Oberbürgermeister und die Fraktionen von SPD und Grüne für die Verzögerung bei der Beschaffung von Luftfiltern für die Oldenburger Grundschulen verantwortlich. „Es ist bedauerlich, dass unser Vorstoß aus dem Herbst des Jahres 2020 von Jürgen Krogmann, der SPD und den Grünen nicht ernst genommen wurde“, sagten die beiden CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Christoph Baak am Donnerstag.

Das Warten auf Luftfilter geht an vielen Schulen in Oldenburg weiter. Bild: Krantz VirusprotectDas Warten auf Luftfilter geht an vielen Schulen in Oldenburg weiter. Bild: Krantz Virusprotect

Die CDU habe das Thema seinerzeit erstmals auf die Tagesordnung des Schulausschusses gesetzt und die Diskussion somit eröffnet. Die Verwaltung habe den Vorstoß damals aber ausgebremst und die reinigende Wirkung als nicht ausreichend befunden: „Diese Bedenken konnten wir von Anfang an nicht nachvollziehen!“
Des Weiteren sei mitgeteilt worden, dass die Beschaffung der erforderlichen Luftfilter aufgrund langer Lieferfristen nicht zeitnah erfolgen könne.


Erst weitere Antragsstellungen der CDU-Fraktion hätten dazu geführt, dass die Luftfilter überhaupt bestellt wurden.
„Bis dahin sind Monate ins Land gegangen und es wurde viel Zeit verloren“, ergänzte Ratsfrau Annika Eickhoff. Mit dem Hinweis, dass die Verzögerung auf ein fehlendes Bauteil zurückzuführen sei, mache es sich der Oberbürgermeister zu einfach. Die langen Lieferfristen seien bekannt gewesen, der Oberbürgermeister habe die gesamte Situation von Beginn an falsch eingeschätzt.