Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien zu Fraktionsvorsitzende gewählt
Eine Doppelspitze wird in den kommenden fünf Jahren die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg führen. Auf der konstituierenden Sitzung am Mittwochabend wählten die elf Fraktionsmitglieder einstimmig Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien zu gleichberechtigten Fraktionsvorsitzenden.
Der 42-jährige Klaukien gehört dem Rat seit 2011 an und ist seitdem auch Fraktionsvorsitzender. Seine bisherige Stellvertreterin Dr. Niewerth-Baumann (48) vertritt die CDU seit 1996 im Stadtrat und war in der Legislaturperiode 2006 bis 2011 Ratsvorsitzende. „Die CDU-Fraktion ist inhaltlich und personell gut aufgestellt und wird die erfolgreiche Arbeit der letzten Legislaturperiode fortführen“, sagten Dr. Niewerth-Baumann und Klaukien übereinstimmend in einer ersten Stellungnahme. Die beiden nehmen eine Aufgabenteilung vor. Dr. Niewerth-Baumann wird sich schwerpunktmäßig um die Bereiche Wirtschaft, Kultur, Sport, Jugend, Integration, Soziales und Bildung kümmern. Klaukien um die Bereiche Verkehr, Bahn, Bau, Umwelt ,Finanzen und Abfallwirtschaft. „Mit der Doppelspitze reagieren wir auf die aktuellen Anforderungen kommunalpolitischer Arbeit“, so Dr. Niewerth-Baumann und Klaukien weiter.
Kommunalpolitische Fragestellungen würden immer komplexer und um im Sinne der Stadt Oldenburg gute Antworten darauf zu finden, habe sich die CDU-Fraktionsspitze breiter aufgestellt. In Wirtschaft und Politik werde das Modell der Doppelspitze immer mehr genutzt und damit immer zukunftsfähiger.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Fraktionsmitglieder Petra Averbeck (56) und Christoph Baak (50). Averbeck ist seit dem Jahr 2011 Ratsmitglied, Baak ist bei der Kommunalwahl in diesem September erstmals gewählt worden.
Weiter gehören Hans-Georg Heß als Schatzmeister sowie Klaus Raschke und Annika Eickhoff als Beisitzer dem CDU-Fraktionsvorstand an.