Luftverschmutzung: CDU beantragt flächendeckende Messung

Mehr Stationen errichten – Basis für wirkungsvolle Gegenmaßnahmen

Für eine flächendeckende Messung der Luftverschmutzung in Oldenburg setzt sich die CDU-Fraktion im Stadtrat ein. In einem Antrag für die nächste Sitzung des Umweltausschusses am 9. März 2017 (Beginn: 16.30 Uhr/Technisches Rathaus) fordert die CDU daher die Errichtung weiterer Messstationen an geeigneten Standorten.
Setzt sich für eine flächendeckende Messung ein: Der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Michael Schilling.Setzt sich für eine flächendeckende Messung ein: Der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Michael Schilling.
„Derzeit existiert nur eine Messstation am äußerst befahrenen Heiligengeistwall. Wenn wir verlässliche Daten zur Luftverschmutzung in der gesamten Stadt gewinnen wollen, müssen wir auch an mehreren Standorten messen“, argumentiert der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien.

Auf diese Weise lasse sich ermitteln, ob die hohen Schadstoffwerte am Heiligengeistwall singulär oder repräsentativ für das gesamte Stadtgebiet seien. Die gewonnenen Daten dieser und der bereits bestehenden Anlage am Heilgengeistwall solle die Verwaltung anschließend dem Ausschuss vorstellen. Ziel sei eine breitere Informationsbasis, um wirkungsvoll gegen die Luftverschmutzung vorgehen zu können, betont der umweltpolitische Sprecher der Fraktion, Michael Schilling: „Anhand jener Daten können Politik und Verwaltung dann geeignete und angemessene Maßnahmen zur Luftreinhaltung in ausreichendem Umfang ergreifen.“