CDU Fraktion Oldenburg

Weißenmoor/ Südbäkeniederung

    

Sehr geehrte Frau Nießen,


die Gruppe CDU/FW-BFO beantragt für den öffentlichen Teil der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauen die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:


„Bürgerbeteiligung bei der Rahmenplanung Weißenmoor/Südbäkeniederung “


Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, im Zuge der Rahmenplanung Weißenmoor/ Südbäkeniederung im Vorfeld der regulären Bürgerbeteiligung eine nicht öffentliche Gesprächsrunde mit den betroffenen Grundstückseigentümern einzuberufen. Dazu sollen neben den verantwortlichen Planern auch Vertreter der Ratsfraktionen und Bürgervereine eingeladen werden.

Begründung:
Die Rahmenplanung für das Gebiet Weißenmoor/Südbäkeniederung beschäftigt die Bürger in Ofenerdiek schon seit Jahren. Bei einem Informationsabend des Stadtplanungsamtes am 20. Oktober 2015 wurde deutlich, dass noch viele Fragen ungeklärt sind - vor allem mit Blick auf die Wertschöpfung der Grundstücke und die Planungsziele. Eine unzureichende Beteiligung der Eigentümer bemängelte auch der Bürgerverein Ofenerdiek in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister vom 23. Oktober 2015. Die von uns beantragte Gesprächsrunde könnte drohende Konflikte entschärfen und zur besseren Kommunikation mit den Betroffenen vor Ort beitragen.  


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Esther Niewerth-Baumann
Olaf Klaukien