CDU Fraktion Oldenburg

Stärkung des Schulstandortes

CDU-Fraktion befürwortet Pläne für Alexanderstraße

Die CDU-Fraktion begrüßt die Pläne der Stadt Oldenburg, die Sanierung und Neubauten des Schulzentrums Alexanderstraße voranzubringen. Wie die Nordwest-Zeitung in ihrer Ausgabe vom 19. Februar berichtet, soll das Projekt an Oberschule und Neuem Gymnasium Mitte 2026 starten.

Die Sanierung des Schulzentrums Alexanderstraße soll Mitte 2026 beginnen.  Bild: Oliver Bloch Die Sanierung des Schulzentrums Alexanderstraße soll Mitte 2026 beginnen. Bild: Oliver Bloch

„Die dringend erforderliche bauliche Umgestaltung stärkt den Schulstandort Alexanderstraße. Mit dem vorläufigen Planungsstopp hat die Verwaltung im Vorjahr große Verunsicherung an den Schulen ausgelöst“, sagt die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann: „Umso wichtiger ist es, dass jetzt Planungssicherheit herrscht und die Hängepartie beendet wurde.“

Bei den beiden Neubauten handele es sich um bedarfsgerechte Lösungen, die den Schulen vor allem im Hinblick auf ihren wachsenden Raumbedarf gerecht werden. Bei einem Ortstermin im Herbst hatte sich die CDU-Fraktion selbst ein Bild von der aktuell beengten Situation gemacht. „Wir werden den weiteren Prozess aufmerksam begleiten“, kündigt Ratsfrau Annika Eickhoff an.