Fraktion fordert Konzepte gegen Vandalismus
Immer wieder kommt es im städtischen Bereich in Oldenburg zu Vandalismus. Die Aufklärungsrate mit Ermittlung der Täter ist gering. Wie unlängst im Sportausschuss von der Stadtverwaltung und in der Ausgabe der NWZ vom 18.11.2024 berichtet wurde, sind die SportBox in Bloherfelde und die Calisthenicsanlage im Sportpark Kreyenbrück zerstört worden.
Das Thema Vandalismus einhergehend mit illegalen Graffitimalereien müsse dringend unterbunden werden, fordert die CDU-Fraktion schon seit Jahren, Videoüberwachungen an neuralgischen Stellen zu installieren. „Bei der Modernisierung im Marschwegstadion wurde eine Videoüberwachung ohne Probleme angebracht“, argumentiert Petra Averbeck, stellv. CDU-Fraktionsvorsitzende: „ Warum ist diesbei anderen Sportanlagen als Präventionsmaßnahme nicht möglich?“
Die Stadtverwaltung müsse sich entschlossen gegen die zunehmende Zerstörungswut zur Wehr setzen. Dazu gehöre auch, Konzepte für Präventionsmaßnahmen zu erarbeiten, um weitere Beschädigungen an städtischen Gebäuden und Anlagen zu vermeiden.