Kritik an geplantem Halteverbot

Quellenweg: CDU-Fraktion fordert Parkflächen - „Aktuelle Planung geht an Lebensrealität vorbei"

Die CDU-Fraktion kritisiert die Einführung eines absoluten Halteverbots am Quellenweg im Zuge des weiteren Ausbaus der Fahrradstraße. „Aufgrund der geringen Straßenbreite wird es nun auf dem gesamten Streckenabschnitt keine Möglichkeit mehr geben, sein Fahrzeug am Straßenrand abzustellen. Weder Lieferdienste, Handwerker, Taxen oder Besucher der Anwohner haben dann künftig die Möglichkeit, mit dem Auto dort zu parken oder auch nur kurz zu halten“, sagte der Fraktionsvorsitzende Christoph Baak nach der Sitzung des Verkehrsausschusses am Montagabend.

Parkflächen am Quellenweg sollen auch in der Fahrradstraße erhalten bleiben, fordert die CDU-Fraktion. Bild: Sylvia Eilers   Parkflächen am Quellenweg sollen auch in der Fahrradstraße erhalten bleiben, fordert die CDU-Fraktion. Bild: Sylvia Eilers

Die Antwort der Verwaltung - „dann müsse man eben in den Seitenstraßen parken und die Zukunft seien ja ohnehin Packstationen“ - gehe völlig an der Lebensrealität der Menschen vorbei, kritisierte Baak. „Die Verwaltung ist gefordert, die weiteren Pläne mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zu besprechen und die Auswirkungen des weiteren Quellenweg-Ausbaus transparent aufzuzeigen“, sagte der Fraktionschef abschließend: „Wir fordern in einigen Abschnitten des Quellenwegs die Möglichkeit von gekennzeichneten Parkplätzen.“