Toilette wieder geöffnet
Gute Nachricht für die Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes am Pferdemarkt: Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage der CDU-Fraktion mitteilte, soll die Toilettenanlage an den Markttagen „kurzfristig und versuchsweise“ wieder von 7 bis 15 Uhr geöffnet werden.
„Das ist die richtige Entscheidung. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Marktkunden weiterhin die Möglichkeit haben, während ihres Aufenthaltes die Toilette vor Ort aufzusuchen, statt vor verschlossener Tür zu stehen und um einen Schlüssel betteln zu müssen“, sagte die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann am Freitag.
Die Schließung der Anlage auf dem Pferdemarkt hatte für große Irritationen gesorgt. „Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben auch uns gegenüber ihren Ärger über den Toiletten-Notstand geäußert und zu Recht auf die problematische Außenwirkung hingewiesen“, berichtete sie. Schließlich sei der Wochenmarkt in der nördlichen Innenstadt der größte Oldenburgs.
„Auch wenn das Toiletten-Gebäude in die Jahre gekommen ist und es zuletzt offenbar Schwierigkeiten bei der Reinigung gegeben hat, war es keine Alternative, den Marktbesuchern den öffentlichen Zugang einfach zu verwehren“, schloss sich der Fraktionsvorsitzende Christoph Baak der Kritik an. Die CDU-Fraktion begrüße es daher, dass die Verwaltung nach eigener Aussage mittelfristig eine Übergangslösung mit Containern und langfristig ein Konzept im Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt anstrebe: „Es hat sich gelohnt, hier nochmal nachzuhaken.“