CDU Fraktion Oldenburg

Vandalismus: CDU hakt nach

Fraktion fordert konkrete Kostenaufstellung

Beim Thema „Vandalismus an Oldenburger Schulen“ hakt die CDU-Fraktion nach. „Wir möchten von der Verwaltung wissen, wie hoch die Schadenssumme in den vergangenen drei Jahren ausfiel“, begründet die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Petra Averbeck die CDU-Anfrage im Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft und Hochbau am 3. März 2022.

„Die Zerstörungen in Schulgebäuden und auf den Pausenhöfen thematisieren wir seit Jahren, ohne einen Schritt weiterzukommen“, kritisiert Averbeck: „Im Gegenteil: Der Vandalismus greift offenbar immer weiter um sich.“
Anfang der Woche hatten die Christdemokraten bereits einen Antrag für die Sitzung des Schulausschusses am 1. März gestellt und eine Prüfung von Videoüberwachung auf Schulhöfen in den Abend- und Nachtstunden ins Gespräch gebracht. Nun fordert die CDU eine differenzierte Aufstellung der Schäden. „Wenn wir das Ausmaß exakt beziffern können, haben wir eine bessere Grundlage für Prävention und Vandalismus-Bekämpfung“, argumentiert Petra Averbeck.