CDU Fraktion Oldenburg

Wechsel an Fraktionsspitze

Christoph Baak löst Olaf Klaukien ab – Rückzug aus familiären Gründen

Wechsel an der Spitze der CDU-Ratsfraktion Oldenburg: Nach zehn Jahren hat der bisherige Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien (47) am Montagabend sein Amt aus familiären Gründen zur Verfügung gestellt. Zum Nachfolger wählte die Fraktion den bisherigen Stellvertreter Christoph Baak (55), der nun gemeinsam mit Dr. Esther Niewerth-Baumann (53) die bewährte Doppelspitze bilden wird.

Wechsel an der Doppelspitze: Christoph Baak (rechts) übernimmt die Aufgaben von Olaf Klaukien und führt die Fraktion künftig gemeinsam mit Dr. Esther Niewerth-Baumann.Wechsel an der Doppelspitze: Christoph Baak (rechts) übernimmt die Aufgaben von Olaf Klaukien und führt die Fraktion künftig gemeinsam mit Dr. Esther Niewerth-Baumann.

Olaf Klaukien und Christoph Baak tauschten die Positionen, da Klaukien von der Fraktion zum neuen Vize gewählt wurde. Als baupolitischer Sprecher der CDU wird er seinen thematischen Schwerpunkt fortan im Bereich Stadtplanung und Bauen setzen.
Christoph Baak leitet neben seinem Amt als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Oldenburg nun auch die Geschicke der Ratsfraktion: „Ich freue mich auf diese Aufgabe in einer Doppelspitze gemeinsam mit Esther Niewerth-Baumann.“

„Wir bedauern den Rücktritt von Olaf Klaukien, dem wir herzlich danken. Denn er hat die Arbeit der Fraktion in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich geprägt“, sagte Esther Niewerth-Baumann, die seit 2016 mit Olaf Klaukien das Tandem an der Spitze gebildet hatte: „Mit der Wahl von Christoph Baak bleibt die Kontinuität jedoch gewahrt.“