Mit der Wiederwahl von Bürgermeisterin Petra Averbeck und Dr. Esther Niewerth-Baumann als stellvertretende Ratsvorsitzende ist die CDU-Fraktion erfolgreich in die neue Ratsperiode (2021-2026) gestartet. Zudem wurde die konstituierende Sitzung am Montagabend von „Alterspräsident“ Klaus Raschke in Vertretung für SPD-Ratsfrau Margrit Conty eröffnet.
Glückwünsche zur Wiederwahl: Die Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien gratulieren Bürgermeisterin Petra Averbeck zur zweiten Amtszeit. Bild: Christoph Baak Einstimmig sprach sich der neugewählte Stadtrat für Petra Averbeck als eine von drei Bürgermeisterinnen aus. „Als gebürtige Oldenburgerin ist es mir eine Ehre, die Stadt zu repräsentieren“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende zum Antritt ihrer zweiten Amtszeit. „Wer mich um Unterstützung bittet, dem helfe ich gerne weiter“, möchte die Bürgermeisterin den offenen Dialog fortsetzen.
Ebenfalls ein einstimmiges Votum erhielt Dr. Esther Niewerth-Baumann, die somit weitere fünf Jahre als stellvertretende Ratsvorsitzende amtiert. „Über die große Unterstützung und das mir entgegengebrachte Vertrauen freue ich mich“, sagte die Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete, die in diesem Bereich über große Erfahrung verfügt. Von 2006 bis 2011 hatte sie die Ratssitzungen als Vorsitzende geleitet.
Von einem gelungenen Auftakt sprach auch Fraktionschef Olaf Klaukien. „Die Sitzung ist für uns gut verlaufen, so dass wir nun mit der inhaltlichen Arbeit starten können.“ Zufrieden ist die Fraktionsspitze zudem mit der Verteilung der Ausschussvorsitze. In den kommenden fünf Jahren werden drei Ausschüsse von der CDU geleitet: Sport (Petra Averbeck), Kultur (Dr. Esther Niewerth-Baumann) und Betriebsausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb (Klaus Raschke).