Für Wasserspiele am Waffenplatz

Umgestaltung: CDU-Fraktion will Attraktivität vor Ort steigern

Mit den Stimmen der CDU-Fraktion hat der Verwaltungsausschuss am Montag für die Errichtung von Wasserspielen am Waffenplatz gestimmt. „Wir haben die Argumente sorgfältig abgewogen und befürworten die dadurch erreichte Aufwertung des Platzes“, begründete die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann MdL. Die geplanten Fontänen waren bei der Neugestaltung aus finanziellen Gründen zunächst zurückgestellt worden. Die Kosten von geschätzt 200.000 Euro könnten aus nicht abgerufenen Mitteln zurückgestellter Bauprojekte finanziert werden.
Am Waffenplatz rollen die Bagger. Die CDU-Fraktion wünscht sich bei der Neugestaltung eine Steigerung der Attraktivität. Am Waffenplatz rollen die Bagger. Die CDU-Fraktion wünscht sich bei der Neugestaltung eine Steigerung der Attraktivität.

Die CDU-Fraktion hatte sich zuvor bereits für die Errichtung von Spielgeräten auf dem Waffenplatz eingesetzt, um die Attraktivität deutlich zu steigern.
„Es ist bedauerlich, dass in den aktuellen Plänen zur Neugestaltung des Waffenplatzes keine Spielmöglichkeiten für Kinder vorgesehen waren“, kritisiert CDU-Fraktionschef Olaf Klaukien: „Diesbezüglich besteht an diesem Ort erheblicher Nachholbedarf.“ Da die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, sollte nichts unversucht gelassen werden, die Attraktivität des Platzes zu erhöhen.

Hierzu könnte die von den Anliegern seinerzeit zugesagte finanzielle Beteiligung in Höhe von 150.000 Euro wiederbelebt und bei Bedarf durch städtische Mittel aufgestockt werden, argumentiert die CDU-Fraktion.
Nach den ursprünglichen Plänen der Verwaltung sollten die Anlieger mit einem freiwilligen Beitrag zu einer „gehobene Ausstattung“ des Waffenplatzes mit Wasserspielen und Beleuchtungselementen beitragen. Da jedoch die benötigte Summe von 350.000 Euro nicht aufgebracht werden konnte, wurden die Pläne zugunsten einer rund 1,5 Millionen Euro teuren Basisvariante ad acta gelegt.

„Noch ist jedoch Zeit, den Waffenplatz familienfreundlich zu gestalten. Ein Beleuchtungskonzept würde zudem die Attraktivität in den Abendstunden erhöhen“, erläutert Fraktionsvize Christoph Baak den CDU-Vorstoß.