Herzlichen Glückwunsch
Die frohe Kunde kam kurz vor Mitternacht: Dr. Esther Niewerth-Baumann (49) hat es geschafft. Die CDU-Fraktionsvorsitzende ist Mitglied des neu gewählten niedersächsischen Landtags. Zwar hatte die Anwältin in ihrem Wahlkreis Oldenburg-Nord das Direktmandat verpasst, sicherte sich aber dank ihres Listenplatzes einen Sitz im Parlament.
„Wir freuen uns, dass die Oldenburger CDU in den nächsten fünf Jahren eine kompetente Stimme in Hannover hat“, sagte Olaf Klaukien, der die Fraktion im Stadtrat gemeinsam mit Esther Niewerth-Baumann führt. Auf der Fraktionssitzung am Montagabend gratulierte Klaukien seiner Kollegin zum „verdienten Erfolg“ und wünschte ihr einen guten Start in der Landeshauptstadt. Die 49-jährige Anwältin bleibt aber auch dem Oldenburger Stadtrat erhalten und wird sich weiterhin kommunalpolitisch engagieren.
Den Einzug in den Landtag verpasst hat derweil Christoph Baak in seinem Wahlkreis Oldenburg-Süd. Die Fraktion würdigte jedoch seinen engagierten Wahlkampf und bedankte sich für seinen großen Einsatz.