CDU Fraktion Oldenburg

CDU schlägt Architektenwettbewerb vor

Jugendherberge: Fraktion setzt auf Mischnutzung an der Von-Finckh-Straße

Ein attraktives, innenstadtnahes Grundstück mit ungeklärter Zukunft: An Ideen für die künftige Nutzung des Jugendherbergsgeländes an der Von-Finckh-
Straße/Alexanderstraße mangelt es nicht. Im Ringen um die beste Lösung hat die CDU-Fraktion am „Runden Tisch“ jetzt einen städtebaulichen Wettbewerb
vorgeschlagen.
„Wir setzen auf architektonische Gestaltungsvorschläge, um den
bestmöglichen Nutzungsmix auf dem Grundstück zu erzielen“, begründete Olaf Klaukien. Zudem kündigte der Fraktionsvorsitzende einen entsprechenden Antrag für die nächste Sitzung des Bauausschusses am 16. März an.

Die Oldenburger Jugendherberge wird den Standort voraussichtlich Anfang 2019 verlassen und in einen Neubau an der Straßburger Straße umziehen. Die Erhaltung des sanierungsbedürftigen Gebäudes am alten Standort lehnt die CDU-Fraktion weiterhin ab. Bisherige weitere Nutzer wie der Stadtjugendring oder die VHS werden wie geplant andere Gebäude erhalten.

„Eine Neubeplanung des Geländes bietet eine
große Chance für die Entwicklung der unteren Alexanderstraße“, sagte Klaukien und sprach sich für eine Mischnutzung aus Wohnen, Kinderbetreuung und Stadtteiltreff aus: „Das ist ein attraktiver Mix, der den Stadtteil spürbar beleben wird.“