CDU Fraktion Oldenburg

CDU fordert Konzept für Elektromobilität in Oldenburg

Fördermittel zeitnah beantragen

Die CDU-Fraktion hat die Stadtverwaltung beauftragt, ein Konzept für Elektromobilität in Oldenburg zu erstellen. Zeitnah sollen dazu Fördermittel beantragt werden.
Elektromobilität soll auch in Zukunft in Oldenburg Fahrt aufnehmen. Dafür setzt sich die CDU-Fraktion in Zukunft ein. Bild: Tim Reckmann/www.pixelio.deElektromobilität soll auch in Zukunft in Oldenburg Fahrt aufnehmen. Dafür setzt sich die CDU-Fraktion in Zukunft ein. Bild: Tim Reckmann/www.pixelio.de

Hierzu hat die CDU einen Antrag für die kommenden Sitzungen von Umweltausschuss (1. Dezember), Verkehrsausschuss (5. Dezember) und Rat (19. Dezember) eingebracht. Denn seit 2015 fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Ausbau der Elektromobilität in den Kommunen.
Dies ist kein Selbstzweck, sondern der sinnvolle Versuch, die städtische Mobilität der Zukunft umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Damit Elektromobilität jedoch ein Erfolg wird und Fehlinvestitionen vermieden werden, benötigen die Städte ein Konzept, das die
Potenziale, den konkreten Bedarf und die Chancen auslotet.

Zu diesem Zweck werden unter anderem Umweltstudien gefördert, die Eignung, Wirtschaftlichkeit und Umweltnutzen von möglichen Maßnahmen bewerten. Die Stadt Delmenhorst hat es unlängst vorgemacht und eine Förderung für ein E-Mobilitätskonzept beantragt, die vor kurzem vom Bund bewilligt wurde.

Gerade Oldenburg mit seinen Forschungseinrichtungen im Bereich erneuerbarer Energien sollte daher nicht den Anschluss verlieren und eine Perspektive für Elektromobilität in der Stadt schaffen.