Als „Alterspräsident“ eröffnete CDU-Ratsherr Manfred Drieling am Dienstagabend die konstituierende Sitzung des Oldenburger Stadtrates in der Weser-Ems-Halle. Der 75-Jährige gehört dem Gremium seit 1996 an.
Zweitstärkste Fraktion: Die CDU im Oldenburger Stadtrat Mit sechs erfahrenen und sechs neuen Gesichtern startete die CDU als zweitstärkste Fraktion in die neue Ratsperiode. „Wir sind personell und inhaltlich gut aufgestellt. Somit werden wir die erfolgreiche Arbeit der vergangenen fünf Jahre fortsetzen“, sagten Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien, die der Fraktion nun als Doppelspitze vorstehen. Bereits die erste Sitzung verlief für die Fraktion erfolgreich. In Petra Averbeck stellt die CDU eine der stellvertretenden Bürgermeisterinnen. Zudem erhielt die Fraktion den Vorsitz im Umweltausschuss (Olaf Klaukien), Jugendhilfe- und Allgemeinem Ausschuss (beide Dr. Esther Niewerth-Baumann) sowie im Sportausschuss (Petra Averbeck).
Außerdem nahm Michael Schilling (21) als jüngstes Ratsmitglied stellvertretend die Verpflichtung der Ratsmitglieder von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann entgegen. „Wir stellen das älteste und das jüngste Ratsmitglied“, betonte Olaf Klaukien: „Das zeigt, dass wir die Oldenburger Bevölkerung gut repräsentieren.“