Förderstopp sorgt für Verwirrung

CDU-Fraktion fragt nach Auswirkungen auf Bauvorhaben in Oldenburg

Die Nachricht hat für viel Verunsicherung gesorgt: Am Montag dieser Woche teilte Wirtschaftsminister Habeck mit, dass die Bundesregierung die KfW-Programme für den Bau energieeffizienter Gebäude stoppt. Die Mitglieder der CDU-Fraktion haben diese Entscheidung mit Bedauern aufgenommen, da – auch in Oldenburg – zuletzt viele Gebäude nach den Standards EH/EG55 und EH/EG40 gebaut wurden beziehungsweise werden sollen. Das haben wir zum Anlass für eine Anfrage zu den Auswirkungen auf Bauvorhaben in unserer Stadt genommen.

Finanzierung in Gefahr: Der verhängte Förderstopp für energieeffiziente Gebäude sorgt derzeit für viel Verunsicherung.
Bild: Thorben Wengert/Pixelio.de

Es ist unstrittig, dass sich viele Familien den Traum vom bezahlbaren Eigenheim nur erfüllen können, wenn sie Gebäude sanieren und Energiekosten sparen. Auch beim Neubau kommt es auf jeden Cent an – gerade wegen der deutlich gestiegenen Baustoffpreise. Bei vielen Bauvorhaben sind die staatlichen Fördermittel somit eingepreist. Der verhängte Förderstopp dürfte daher gravierende Folgen für bereits geplante Projekte nach sich ziehen.

Aus diesem Grund bitten wir die Verwaltung darum, die genauen Auswirkungen dieser Entscheidung auf die Stadt Oldenburg darzulegen.

Lesen Sie auch unseren Antrag für die Ausschüsse Umwelt und Bau.