Fraktion bleibt bei Doppelspitze

Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien einstimmig wiedergewählt

Mit Dr. Esther Niewerth-Baumann (MdL) und Olaf Klaukien an der Spitze geht die CDU-Fraktion Oldenburg in die neue Ratsperiode. Auf der konstituierenden Sitzung am Dienstagabend sprach sich die neunköpfige Fraktion einstimmig für die Beibehaltung der Doppelspitze aus.
„Die Aufteilung hat sich in den vergangenen fünf Jahren bewährt. Auch die neue Fraktion äußerte sich hierzu positiv“, sagte Dr. Esther Niewerth-Baumann (53). „Dem kann ich nur zustimmen. In einer kreisfreien Stadt wie Oldenburg fallen deutlich mehr Aufgaben an als in einer Landkreisgemeinde“, ergänzte Olaf Klaukien (47): „Das führt zwangsläufig zu einem höheren Arbeitsaufkommen, so dass die Arbeitsteilung an der Spitze sinnvoll ist und nun fortgesetzt werden kann.“

Stellvertretende Vorsitzende bleiben Bürgermeisterin Petra Averbeck und der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Baak. Als Schatzmeister fungiert weiterhin Hans-Georg Heß. Die neue Ratsperiode startet mit der konstituierenden Sitzung am 1. November 2021.