Toilettenwagen Dobbenwiese: „Schritt in richtige Richtung“

Initiative der CDU-Fraktion erfolgreich – Verbesserung auch für Familien

Erfolgreicher Vorstoß der CDU-Ratsfraktion: Wie von uns in der Ratssitzung am 19. Juli 2021 beantragt, hat die Stadtverwaltung in dieser Woche einen mobilen Toilettenwagen am Rummelweg aufgestellt. „Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, um die Situation rund um die Dobbenwiese zu verbessern“, sagte der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien. Schon in den vergangenen Jahren hatte sich die CDU für ein öffentliches WC in diesem Bereich eingesetzt.
Der mobile Toilettenwagen am Rummelweg geht auf die Initiative der CDU-Fraktion zurück. Bild: Oliver Bloch
Das Fehlen öffentlicher Toiletten verschärfte den Ärger um ausufernde Partys auf der Dobbenwiese in den vergangenen Wochen erheblich. Viele Anwohner hatten sich über das Wildpinkeln in ihren Vorgärten beschwert.

„Daher sind wir erleichtert, dass der Toilettenwagen bis Ende Oktober am Rummelweg steht und regelmäßig gereinigt werden soll“, sagte die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann. Dabei denkt die CDU-Fraktion nicht nur an die Jugendlichen, sondern auch an die vielen Familien mit Kindern, die sich in ihrer Freizeit auf der Dobbenwiese aufhalten, bislang aber ebenfalls keine Möglichkeit hatten, ein WC in der Nähe aufzusuchen.