Gartenabfälle: CDU freut sich über Regelung in Neuenwege

Annahmestelle ab Montag wieder geöffnet

Die Oldenburger CDU-Fraktion hat mit Freude zur Kenntnis genommen, dass die Wertstoffannahmestelle in Neuenwege ab kommenden Montag, 6. April, für die Entsorgung von Gartenabfällen wieder öffnet. Die CDU hatte in der vergangenen Woche in einem Schreiben an den Oberbürgermeister darum gebeten, eine solche teilweise Öffnung zu prüfen.
„Diese nun präsentierte Lösung ist im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Wir danken der Verwaltung, dass sie diese möglich gemacht hat“, sagten die beiden CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien am Donnerstag. Der Dank schließe ausdrücklich die Beschäftigten der Annahmestelle ein.

Sofern der Corona-Lockdown noch weiter verlängert werde, müsse sich auch in anderen Bereichen entsprechende Lösungen überlegt werden. „Beispielsweise können Geschäfte wieder öffnen, wenn die Anzahl der Personen im Geschäft begrenzt wird“, so Klaukien. Über allem müsse aber die Gesundheit der Beschäftigten sowie der Kunden stehen.