07.05.2019
CDU-Fraktion setzt weiter auf Doppelspitze
Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien einstimmig wiedergewählt
Mit Dr. Esther Niewerth-Baumann MdL und Olaf Klaukien an der Spitze bestreitet die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg auch die zweite Hälfte der aktuellen Ratsperiode. Einstimmig wurde das Vorsitzenden-Duo auf der Fraktionssitzung am Montagabend bestätigt. Stellvertreter bleiben Bürgermeisterin Petra Averbeck und der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Baak. Auch die beiden Beisitzer Annika Eickhoff und Klaus Raschke sowie Kassenwart Hans-Georg Heß gehören weiter dem Vorstand an.
Der alte und neue Vorstand der CDU-Fraktion (von links): Petra Averbeck, Hans-Georg Heß, Olaf Klaukien, Annika Eickhoff, Dr. Esther Niewerth-Baumann, Christoph Baak und Klaus Raschke.
„Die Aufteilung ist absolut sinnvoll und hat sich bewährt. Die Wiederwahl unserer Doppelspitze zeigt, dass die Fraktion das offenbar ähnlich empfindet“, sagte Dr. Esther Niewerth-Baumann MdL.

„Dem kann ich nur zustimmen. In einer kreisfreien Stadt wie Oldenburg fallen deutlich mehr Aufgaben an als in einer Landkreisgemeinde“, ergänzte Olaf Klaukien: „Das führt zwangsläufig zu einem höheren Arbeitsaufkommen, so dass sich die Arbeitsteilung an der Spitze als sinnvoll erwiesen hat und nun fortgesetzt werden kann.“

Die Wahlen waren zur Halbzeit der aktuellen Ratsperiode (2016-2021) turnusgemäß erfolgt.