Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen bei der CDU-Ratsfraktion Oldenburg. Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite zu begrüßen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit im Rat der Stadt Oldenburg geben. Sie finden hier aktuelle Themen, aber auch Informationen zur Ratsfraktion und zu unserer politischen Arbeit.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg. Gern wollen wir mit Ihnen in den Dialog eintreten. Sofern Sie Hinweise geben, Wünsche äußern oder auch Kritik üben wollen, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

Dr. Esther Niewerth-Baumann (Fraktionsvorsitzende)
Olaf Klaukien (Fraktionsvorsitzender)

Mit großer Freude hat die CDU-Fraktion die Ankündigung, dass das Bewegungsbecken im Klinikum im Herbst wieder eröffnet wird, zur Kenntnis genommen. „Die Übernahme des Beckens durch die Bäderbetriebsgesellschaft ist sowohl für die Klinik als auch die Stadt die beste Lösung“, sagte die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Averbeck.

CDU will Wandel in nördlicher Innenstadt beschleunigen – Standortfrage klären
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg begrüßt die Investorenpläne zur zukünftigen Nutzung des City Centers Oldenburg (CCO) ausdrücklich. Die beiden CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann MdL und Olaf Klaukien bezeichnen das Vorhaben als Leuchtturmprojekt für die Belebung des Bereiches Heiligengeiststraße/ Pferdemarkt. „Wir sichern den Investoren die nötige politische Unterstützung für das Vorhaben zu“, sagten Dr. Niewerth-Baumann und Klaukien übereinstimmend.
Zusatzinfos weiter

Radweg: CDU begrüßt Baustart am Pophankenweg in diesem Jahr
Das lange Warten hat ein Ende. Noch in diesem Jahr sollen am Pophankenweg die Bauarbeiten für den Rad- und Fußweg beginnen. Auf Nachfrage der CDU-Fraktion teilte die Verwaltung den Zeitplan am Montag im Verkehrsausschuss mit. „Hartnäckigkeit zahlt sich aus“, kommentierten die beiden Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann, MdL, und Olaf Klaukien mit Blick auf die vorausgegangene Dauerdiskussion.

CDU-Fraktionsvize Baak warnt vor fehlender Ausgabendisziplin
Der Überschuss im städtischen Haushalt 2018 von rund 43 Millionen Euro ist erfreulich, darf aber nicht dazu verleiten, das Augenmaß zu verlieren. Das gab der stellvertretende Vorsitzende und finanzpolitische Sprecher der Oldenburger CDU-Ratsfraktion, Christoph Baak, zu bedenken: „Große Projekte wie der Ausbau des Stadtmuseums liegen vor uns. Zugleich bereiten uns die tiefroten Zahlen des Klinikums weiterhin erhebliche Sorgen.“
weiter

Angesichts der weiterhin angespannten Situation des Klinikums Oldenburg haben die Fraktionsvorsitzenden der Oldenburger CDU-Fraktion Dr. Esther Niewerth-Baumann, MdL und Olaf Klaukien eine stärkere Einbindung des Rates der Stadt Oldenburg bei grundlegenden Entscheidungen gefordert.

Zusatzinfos weiter