Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen bei der CDU-Ratsfraktion Oldenburg. Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite zu begrüßen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Arbeit im Rat der Stadt Oldenburg geben. Sie finden hier aktuelle Themen, aber auch Informationen zur Ratsfraktion und zu unserer politischen Arbeit.

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit stehen die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg. Gern wollen wir mit Ihnen in den Dialog eintreten. Sofern Sie Hinweise geben, Wünsche äußern oder auch Kritik üben wollen, freuen wir uns auf Ihre Anregungen.

Dr. Esther Niewerth-Baumann (Fraktionsvorsitzende)
Olaf Klaukien (Fraktionsvorsitzender)

Kein Verständnis für Klage gegen Sonntagsöffnungen
Zur  Klage der Gewerkschaft ver.di  gegen die Sonntagsöffnungen anlässlich des Kramermaktes am Sonntag, 11. Oktober 2020, und der Veranstaltung „Hallo Grünkohl“ am 1. November 2020 bezieht die Oldenburger CDU-Fraktion klar Stellung. „Wir können das Vorgehen von ver.di in keiner Weise nachvollziehen und stehen an der Seite unserer Kaufmannschaft“, sagten die beiden CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien.

Im Gespräch mit Dezernent Dr. Uhrhan
Antrittsbesuch: Stadtbaurat Dr. Sven Uhrhan sprach vor der CDU-Fraktion über  die Themen Bauen, Verkehr und Umwelt in Oldenburg. „Es war ein positiver Austausch mit dem neuen Dezernenten“, lobten die Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien. Dr. Uhrhan ist seit Juli 2019 Dezernent für Bauen, Verkehr und Umwelt in der Stadt Oldenburg.

Verwaltung ändert Beschilderung in Kniphauser Straße
Mit Erfolg hat sich die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg für eine Verkleinerung der für die Abfallentsorgung eingerichteten Halteverbotszone in der Kniphauser Straße eingesetzt. Nach einem Ortstermin in Ohmstede hatten die Christdemokraten hierzu einen Antrag im Verkehrsausschuss gestellt. Begründet wurde dieser mit den zahlreichen Anwohnerparkplätzen, die durch das überdimensionierte Halteverbot Ende 2019 weggefallen sind.

CDU hakt nach - Antrag im Umweltausschuss
In der Diskussion um die Entsorgung von Zigarettenkippen auf dem Spielplatz an der Milchstraße erinnert die CDU-Fraktion daran, dass sie bereits im Frühjahr des Jahres 2019 die Verwaltung gebeten hat zu prüfen, ob und wenn ja wie ein Rauchverbot auf Kinderspielplätzen in Oldenburg eingeführt und umgesetzt werden kann. „Die Verwaltung hat damals zwar mitgeteilt, dass Kontrollen nicht leistbar sind, dennoch sollten entsprechende Möglichkeiten aufgezeigt werden“, sagte CDU-Ratsherr Thomas Schnabel.
Zusatzinfos weiter

„Angenehmer Austausch mit Monika Grütters“
Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Stephan Albani besuchte die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters, vergangenen Samstag Oldenburg. Bei ihrem Rundgang durch Horst-Janssen- und Stadtmuseum informierte sich die CDU-Politikerin unter anderem über den geplanten Museumsneubau, der vom Bund mit 8,5 Millionen Euro gefördert wird. „Es war ein angenehmer Austausch mit der Staatsministerin, die schon häufiger in Oldenburg zu Gast war“, sagte Ratsfrau Petra Averbeck, die den Termin für die CDU-Fraktion begleitet hatte.