Coronakrise: Kommunale Entscheidungen weiterhin demokratisch legitimiert
Mit Entsetzen haben der CDU Kreisverband Oldenburg und die Ratsfraktion der Christdemokraten auf die Äußerung des Ratsherrn Hans-Henning Adler (Die Linke) in der Nordwest-Zeitung vom 31. März 2020 reagiert. „Mit der Gleichsetzung der Ermächtigungsgesetze der Nationalsozialisten von 1933 mit der aktuellen Situation überschreitet Adler die Grenzen des politischen Anstands“, kritisiert der Kreisvorsitzende Christoph Baak. Die Linke betreibe hier das gefährliche Spiel der Populisten.

Schließung stößt trotz Coronakrise auf Kritik – Entsorgung sollte möglich sein
Gartenabfälle sollten auch in Zeiten der Coronakrise in Oldenburg entsorgt werden können. „Daher haben wir als CDU-Fraktion den Oberbürgermeister gebeten, eine teilweise Öffnung der Wertstoffannahmestelle in Neuenwege zu prüfen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien.

Kniphauser Straße: CDU-Fraktion für Kompromiss
Für einen Kompromiss bei der umstrittenen Halteverbotszone in der Kniphauser Straße hat sich die CDU-Fraktion bereits vor Wochen eingesetzt. „Bei einem Ortstermin Ende 2019 hatten die Anwohner darauf hingewiesen, dass die Ausdehnung auf den gesamten Wendekreis an den Tagen der Abfallentsorgung überdimensioniert ist“, sagte die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Niewerth-Baumann im Hinblick auf die aktuelle Berichterstattung.

CDU-Fraktion telefonisch und per Mail erreichbar

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der Coronakrise ist das Alte Rathaus wie die übrigen städtischen Ämter derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Fraktionsbüro der CDU bleibt jedoch telefonisch und per E-Mail erreichbar. Gerne können Sie uns auf diesen Wegen eine Nachricht hinterlassen. Wir melden uns bei Ihnen zurück und bitten um Ihr Verständnis.Telefonisch sind wir unter 0441-2352686, per Mail unter cdu-fraktion@stadt-oldenburg.de erreichbar.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund

Ihre CDU-Ratsfraktion

Ratsfrau Averbeck zu Gast beim Stadtsporttag
Beim diesjährigen Stadtsporttag begrüßte Dr. Gero Büsselmann, Vorsitzender des Stadtsportbundes, CDU-Ratsfrau Petra Averbeck in ihrer Funktion als Vorsitzende des Sportausschusses. „Sport, Verwaltung und Politik haben gerade im vergangenen Jahr gemeinsam viel für den Oldenburger Sport auf den Weg gebracht, zum Beispiel das Bäderstrategiekonzept“, lobte Petra Averbeck die gute Zusammenarbeit.

CDU stellt Anfrage in den Gremien
Nach der Schließung zahlreicher Traditionslokale fehlen in den Stadtteilen Treffpunkte für Vereine. Dies nimmt die Fraktion zum Anlass für eine erneute Anfrage im Sozial- und im Bauausschuss, ob und unter welchen Bedingungen Bürgerhäuser in den Stadtteilen realisierbar sind.
Zusatzinfos weiter

Kniphauser Straße: Halteverbotszone erneut Thema im Ausschuss
Für die März-Sitzungen des Verkehrsausschusses und des Verwaltungsausschusses  hat die CDU-Fraktion den Tagesordnungspunkt „Halteverbotszone Kniphauser Straße" erneut beantragt. Die Verwaltung wird gebeten, eine Reduzierung der Halteverbotszone auch im südlichen Bereich des Wendehammers in der Kniphauser Straße zu prüfen.

Kein Verständnis für Klage gegen Sonntagsöffnungen
Zur  Klage der Gewerkschaft ver.di  gegen die Sonntagsöffnungen anlässlich des Kramermaktes am Sonntag, 11. Oktober 2020, und der Veranstaltung „Hallo Grünkohl“ am 1. November 2020 bezieht die Oldenburger CDU-Fraktion klar Stellung. „Wir können das Vorgehen von ver.di in keiner Weise nachvollziehen und stehen an der Seite unserer Kaufmannschaft“, sagten die beiden CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien.

Im Gespräch mit Dezernent Dr. Uhrhan
Antrittsbesuch: Stadtbaurat Dr. Sven Uhrhan sprach vor der CDU-Fraktion über  die Themen Bauen, Verkehr und Umwelt in Oldenburg. „Es war ein positiver Austausch mit dem neuen Dezernenten“, lobten die Fraktionsvorsitzenden Dr. Esther Niewerth-Baumann und Olaf Klaukien. Dr. Uhrhan ist seit Juli 2019 Dezernent für Bauen, Verkehr und Umwelt in der Stadt Oldenburg.

Verwaltung ändert Beschilderung in Kniphauser Straße
Mit Erfolg hat sich die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg für eine Verkleinerung der für die Abfallentsorgung eingerichteten Halteverbotszone in der Kniphauser Straße eingesetzt. Nach einem Ortstermin in Ohmstede hatten die Christdemokraten hierzu einen Antrag im Verkehrsausschuss gestellt. Begründet wurde dieser mit den zahlreichen Anwohnerparkplätzen, die durch das überdimensionierte Halteverbot Ende 2019 weggefallen sind.