Abschnitte auf Alexanderstraße ins Rad- und Fußwegeprogramm aufnehmen
Schlaglöcher, Pfützen, Unebenheiten: Der Zustand der Radwege auf der Alexanderstraße ist Thema eines Antrages für die kommende Sitzung des Verkehrsausschusses am 17. September. Darin fordert die CDU-Fraktion, die Bereiche zwischen Siebenbürgerstraße und Bürgerfelder Straße (beidseitig) sowie von der Theodor-Pekol-Straße bis zum Bürgerbuschweg (stadtauswärts) in das Rad- und Fußwegeprogramm 2019 aufzunehmen.

Ausschussvorsitzender Michael Schilling fordert Bekenntnis zum Umweltschutz
Der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Stadtgrün und Klima, Michael
Schilling, hat skeptisch auf die Forderung des Geschäftsführers der GSG, Stefan Könner, nach Wohnbebauung entlang der Entlastungsstraße reagiert. „Die Frage nach dem Trassenverlauf der Entlastungsstraße auf dem Fliegerhorst muss sich an umwelt- und nicht an baupolitischen Belangen orientieren“, sagte Schilling.

Fraktion bekräftigt: Messstation am Heiligengeistwall falsch positioniert
Ihre Zweifel an der Positionierung der Messstation am Heiligengeistwall hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg erneut bekräftig. Für die nächste Sitzung des Umweltausschusses am 13. September haben die Christdemokraten daher einen entsprechenden Fragenkatalog formuliert. Grundsätzlich bezweifelt die Fraktion, dass die Aufstellung der Messstation den Kriterien der Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BIMSchV) entspricht.

Ausbau bietet Chance für umfassendes Konzept
Im Zuge des geplanten Ausbaus der Straße Sandweg fordert die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg ein Verkehrsgutachten für den gesamten Bereich zwischen Holler Landstraße, Bahnlinie, Bremer Heerstraße und Sandweg. „Wir sind der Meinung, dass der Ausbau des Sandweges in ein Verkehrskonzept für den gesamten Bereich eingebettet werden sollte“, begründet Fraktionschef Olaf Klaukien den Antrag für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses am 17. September.

CDU-Fraktion teilt Pessimismus nicht – Gutachten als Grundlage
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg versteht die Sorge um den Zustand des Klinikums Oldenburg in der aktuellen Diskussion, teilt aber nicht die Skepsis im Hinblick auf die Zukunft des Krankenhauses. „Trotz der vielen Negativschlagzeilen in den vergangenen Monaten handelt es sich noch immer um eine leistungsfähige Einrichtung, die in einigen Bereichen selbst überregional einen ausgezeichneten Ruf genießt“, betonte Fraktionschef Olaf Klaukien. Dennoch besteht auch nach Ansicht der CDU akuter Handlungsbedarf.

21.08.2018
Volles Programm
CDU-Fraktion besucht Lokalsender Oeins
An Mikrofonen und Kameras führte kein Weg vorbei: Die CDU-Ratsfraktion hat am Montagabend die Studios des Oldenburger Lokalsenders „Oeins“ besichtigt. Geschäftsführerin Wiebke Schneidewind erläuterte die Arbeitsweisen der Hörfunk- und Fernsehteams ebenso wie die Aufgaben des Offenen Kanals, der den Bürgern die Möglichkeit zur Gestaltung von eigenen Beiträgen bietet. Die Ratspolitiker bedankten sich für die Einladung und den spannenden Blick hinter die Kulissen. Im Anschluss folgte noch eine Fraktionssitzung vor Ort. Kameras und Mikros blieben dabei allerdings ausgeschaltet.

CDU fordert schnelle Unterstützung vom Land Niedersachsen
Die Forderung nach einer raschen Entsorgung des Giftschlammes im Eversten Holz wird von der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg ausdrücklich unterstützt. „Die Sanierung der sogenannten Pferdetränke darf jetzt nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden“, kommentierte Stefan Menke, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, eine Forderung von Dieter Börner vom Verein Freunde des Eversten Holzes.

13.08.2018
Zukunft der Bäder im Blick
Fraktion hört Experten zum Thema

Welche Bäder braucht die Stadt? Zu einem Erfahrungsaustausch über das Oldenburger Bäderstrategiekonzept hatte die CDU-Ratsfraktion die beratenden Mitglieder aus dem Sportausschuss ins Olantis eingeladen. Während der Anhörung äußerten die Experten ihre Meinung zu Standorten, Angeboten und dem künftigen Bedarf an Wasserflächen, Bahnen und Schwimmzeiten. „Wir als Fraktion haben wichtige Anregungen gewonnen, die wir in die kommenden Beratungen mitnehmen werden“, lobte Petra Averbeck, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Sportausschusses, die fruchtbare und konstruktive Diskussion mit den Fachleuten.

Fraktion fordert Klarstellung im Bahnausschuss
Der von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann unterzeichnete Aufruf zur Realisierung der sogenannten Wunderline hat bei der CDU-Fraktion einige Fragen aufgeworfen. In einem Antrag für die nächste Sitzung des Bahnausschusses bittet die Fraktion daher um eine Stellungnahme. Die CDU möchte von der Verwaltung wissen, auf Grundlage welches Ratsbeschlusses die Unterzeichnung erfolgte.

Luftreinhaltung: Messergebnisse bestätigen Einschätzung der Fraktion
Mit Blick auf den von der Verwaltung vorgelegten Zwischenbericht der Passivsammlermessungen sieht sich die CDU-Fraktion in ihrer Auffassung bestätigt, dass es in Oldenburg kein grundsätzliches Stickstoffdioxid-Problem gibt. „An neun von zehn Messstellen wird der Jahresgrenzwert von 40 µ/m³ deutlich unterschritten“, stellt CDU-Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien fest. Lediglich der Referenzmesspunkt am Heiligengeistwall übersteige mit 47,5 µ/m³ den Grenzwert.