Anträge und Anfragen
Netzverbindung an Schulen: CDU-Fraktion stellt Anfrage bei Verwaltung
Der Ausbau von W-LAN-Verbindungen an Schulen thematisiert die CDU-Fraktion an diesem Donnerstag, 1. Juni (17 Uhr/Altes Rathaus) im Betriebsausschuss Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau. Der Antrag im Wortlaut:

Grundschule Dietrichsfeld: Fragen zu Mensa-Neubau und Raumkonzept

Bei einem Ortstermin an der Grundschule Dietrichsfeld haben sich für die Fraktion zahlreiche Fragen und Anregungen ergeben. In mehreren Anträgen wird die CDU diese nun in die Ratsgremien einbringen. Die Anträge im Wortlaut:

Fraktion stellt Anfrage im Allgemeinen Ausschuss
Vor einem Jahr wurde im Rat beschlossen, dass Oldenburg "Fairtrade-Town" werden soll. Hierzu haben wir die Verwaltung um einen Sachstandsbericht gebeten. Insbesondere sollen folgende Fragen beantwortet werden:

CDU fordert Erhalt der Anlage – Kritik an Vorgehen der Verwaltung
Mit großem Unverständnis hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg auf die drohende Schließung des Tretbootverleihs am Schlossgarten reagiert. „Vor allem die Aussage der Verwaltung, der reetgedeckte Kiosk am Ufer sei nicht mehr zeitgemäß und passe nicht ins Stadtbild, ist nicht nachvollziehbar und darf nicht zu einer Entziehung der Nutzungserlaubnis führen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien und fordert: „Der Tretbootverleih muss unbedingt erhalten bleiben.“

CDU-Fraktion fordert mehr Entscheidungsspielraum

Mehr Spielraum für die Vereine bei der Sperrung von städtischen Sportplätzen und bessere Möglichkeiten für die American-Football-Teams der Stadt fordert die CDU-Fraktion in zwei Anträge für die Sitzung des Sportausschusses am 14. Juni. Lesen Sie hier die Anträge im Wortlaut:

CDU für gemeinsame Gremiensitzung
Für einen engeren Austausch zwischen Stadtrat und den Oldenburger Hochschulen setzt sich die CDU-Fraktion in zwei Anträgen ein. Sie plädiert einerseits für eine gemeinsame Sitzung der Gremien, andererseits für eine Ratssitzung an der Carl-von-Ossietzky-Universität und der Jade-Hochschule. Lesen Sie hier die Anträge im Wortlaut.

Schulpolitik: CDU fordert jährliche Fortschreibung des „Musterraumprogramms“
Die Raumknappheit an Oldenburger Schulen hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oldenburg auf die Tagesordnung der politischen Gremien gesetzt. In einem Antrag für den Schulausschuss am 2. Mai 2017 (17 Uhr, Aula Neues Gymnasium) setzt sich die CDU für eine jährliche Fortschreibung und Aktualisierung des sogenannten Musterraumprogramms ein.

Jugendherberge: Fraktion setzt auf Mischnutzung an der Von-Finckh-Straße
Ein attraktives, innenstadtnahes Grundstück mit ungeklärter Zukunft: An Ideen für die künftige Nutzung des Jugendherbergsgeländes an der Von-Finckh-
Straße/Alexanderstraße mangelt es nicht. Im Ringen um die beste Lösung hat die CDU-Fraktion am „Runden Tisch“ jetzt einen städtebaulichen Wettbewerb
vorgeschlagen.

Mehr Stationen errichten – Basis für wirkungsvolle Gegenmaßnahmen
Für eine flächendeckende Messung der Luftverschmutzung in Oldenburg setzt sich die CDU-Fraktion im Stadtrat ein. In einem Antrag für die nächste Sitzung des Umweltausschusses am 9. März 2017 (Beginn: 16.30 Uhr/Technisches Rathaus) fordert die CDU daher die Errichtung weiterer Messstationen an geeigneten Standorten.

CDU-Kritik an „Fehlplanung“ bestätigt – Mieter werden zur Kasse gebeten
Die Kritik vieler Bürger am neu konzipierten Abfuhrkalender der Stadt Oldenburg bestätigt die Einschätzung der CDU-Fraktion. „Wir haben bereits in der Ausschusssitzung des Abfallwirtschaftsbetriebes im Dezember auf die Probleme hingewiesen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Olaf Klaukien: „Die Neuregelung ist alles andere als bürgerfreundlich, sondern unübersichtlich und kostentreibend.“